Samstag, 31. Oktober 2009

"Der Wixxer" und "Neues vom Wixxer"


Ich habe gestern, an einem verregneten Freitagnachmittag einen Tag meines Urlaubs dazu genutzt, mir meine beiden "Wixxer" Scheiben in einem Double-Feature zu Gemüte zu führen.
Erwartet habe ich natürlich typisch-deutschen Nonsens aus der Feder von Kalkofe, Pastewka und Welke. Angelehnt an die zahlreichen Edgar-Wallace-Vorlagen wie beispielsweise "Der Mönch mit der Peitsche" oder "Der Frosch mit der Maske" versucht das Trio dem Zuschauer mit diversen Slapstickeinlagen und Wortwitz ein Lachen zu entlocken.
Sicherlich muss man der deutschen Comedy-Elite gegenüber aufgeschlossen sein, aber beispielsweise Bastian Pastewka weiß mit seiner komischen Art dem Zuschauer zu gefallen. Auch Oliver Kalkofe als Inspektor Even Longer sticht aus dem Einheitsbrei der durchschnittlichen Oberfläche der TV-Comedians heraus. Den Vogel schießt allerdings Christoph Maria Herbst alias Bernd Stromberg, als Butler Alfons Hatler ab. Seine "Führer"-Parodie ist zum niederknien, sofern man mit einer Satire diesen Ausmaßes die Grenzen seines eigenen Geschmacks nicht zu sehr strapaziert.
Viele bekannte deutsche Darsteller von gestern und heute waren sich ebenfalls nicht zu schade hier mitzuwirken. Olli Dietrich, Thomas Heinze, Wolfgang Völz, Thomas Fritsch, Grit Böttcher, Achim Menzel und Günter Jauch um nur mal ein paar zu nennen. Doch das gesamte, imposante Ensamble nützt nur wenig, wenn nur 20% der Gags wirklich zünden. Diese 20% sind freilich vollends auf Christoph Maria Herbst zurückzuführen. Auch die Auflösung des "Wixxers" ist nicht wirklich überraschend. Natürlich erwartet man bei einer Komödie keinen genialen Plot-Twist, doch etwas mehr Kreativität wäre wünschenswert gewesen. Gegen den ersten "Wixxer" ist das Sequel "Neues vom Wixxer" ein wahrer Rohrkrepierer. Hier tummeln sich die alten Gesichter aus Geschichte 1, plus einem wieder einmal nett anzusehenden Haufens diverser deutscher Leinwandgrößen. Hier hat sich neben Christiane Paul, Christian Tramitz, Chris Howland, Hella von Sinnen und Judy Winter nun sogar Edgar-Wallace-Legende Joachim Fuchsberger dazu überreden lassen, eine mehr oder weniger große Rolle zu seinem Lebensabend hinzuzufügen. Die Gagdichte ist hier leider noch enger gesäht als im Vorgänger. Das schlägt sich auch auf die Wertung nieder. Alles in Allem noch als halbwegs gelungen zu bezeichnendes Gesamtwerk, welches bald zu einer Trillogie vollendet werden soll. Für einen anspruchslosen Nachmittag durchaus mal anschaubar..

"Der Wixxer" - 6/10
"Neues vom Wixxer" - 3/10

Gesamtwertung: 5/10

1 Kommentar: