Dienstag, 8. Dezember 2009

Die Liebe in mir (Reign Over Me)


Selten habe ich ein Drama gesehen, das mich gleichermaßen amüsiert und fast zu Tränen gerührt hat.

"Reign over me" schafft den Spagat zwischen einem emotionalen Drama und einer Tragik-Komödie wunderbar. Es gibt Momente des Schmunzelns und des obgliatorischen Kloßes im Hals.

Der Film lebt von den grandiosen Darstellern. Don Cheadle (Boogie Nights, Hotel Ruanda) spielt den guten Samariter unglaublich einfühlsam und überragend. Adam Sandler (Klick, Spiel ohne Regeln), - man konnte sich vorher kaum vorstellen, das er solche Rollen umsetzen kann - agiert perfekt. Er verkörpert den gebrochenen Witwer mit seiner unnachahmlichen Art und Weise und trifft damit den Zuschauer mitten ins Herz. Die Gefühlsausbrüche sorgen für gewaltige Gänsehaut. Enorm starke Leistung!

Sicher besitzt "Reign over me" besonders im Mittelteil einige kleinere Hänger, die manche als Langweilig bezeichnen könnten. Das finde ich allerdings nicht. Jene "ruhige" Passage sehe ich als Intro für das Emotionalität kaum zu überbietende Ende. Da wartet "Reign over me" mit einem klasse Auftritt von Alt-Schauspieler Donald Sutherland (Wenn die Gondeln trauer tragen, Die Körperfresser kommen) als Richter auf. Perfekte Besetzung, wie der gesamte Cast.

Hervorzuheben wäre zudem noch der grandiose Soundtrack. Besonders der Song von "The Who" wird dem ein oder anderem noch lange im Kopf umherschwirren.


FAZIT:

"Reign over me" ist kein perfekter Film, dennoch eines der besten Dramen die ich bisher erleben durfte. Selten hat es ein Film geschafft mich de
rart ins Herz zu treffen. Der letzte Film der mich so berührte war Clint Eastwoods Meisterwerk "Million Dollar Baby" und der vergleich mit Eastwoods Meilenstein des Kinos hinkt meiner Meinung nach überhaupt nicht.

10/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen